Woher kommt eigentlich die Software, die in Kanzleien, Unternehmensberatungen und Co. eingesetzt wird?
Ein möglicher Anbieter: Haufe Lexware. Der Traditionsverlag hat sich früh entschieden, den digitalen Wandel mitzugestalten. Vor allem in den Bereichen Steuerrecht und Personal verfügt Haufe über weit verbreitete Tools.
Der Umsatzsteuer-Navigator sowie CoPilot Tax, ein KI-basiertes Steuerrechtstool, wurden uns von der Editorial Managerin (Redakteurin) Tamara Krämer vorgestellt. Zusammen mit ihr führte Fabian Carlesso durch den Vortrag. So konnten wir sehen, dass hinter dem Beruf des Editorial Managers viel mehr steckt, als nur das Zusammenstellen, Korrigieren und Auswählen von Beiträgen. Vielmehr ist der Editorial Manager bei Haufe auch dafür verantwortlich, dass die juristischen Inhalte und der passende Code zusammenkommen, um eine für den Kunden optimal nutzbare Anwendung zu erstellen.
Die Entwicklung neuer Tools ist Teamarbeit. Wer später selbst als Jurist/in zu einem solchen Team gehören möchte, kann das bei Haufe als Editorial Manager, Legal Content Designer, Legal Engineer oder Legal Counsel werden. Von der inhaltlichen Gestaltung bis hin zur Koordination externer Anwält/innen gehen damit spannende Aufgabenfelder einher.
Commenti